Biographie

1881: Leopold Ziegler wird am 30. April in Karlsruhe geboren
1900: Abitur an der Oberrealschule in Karlsruhe, Beginn der philosophischen Studien an der Technischen Hochschule in Karlsruhe bei Arthur Drews
1902: „Metaphysik des Tragischen. Eine philosophische Studie“, Dürr’sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig. Übersiedlung an die Universität Heidelberg
1903: „Das Wesen der Kultur“, Eugen Diedrichs-Verlag, Jena
1905: Promotion bei Rudolf Eucken und Ernst Haeckel in Jena, Dissertation: „Der abendländische Rationalismus und der Eros“, Eugen Diedrichs-Verlag, Jena
1907: Schwere Erkrankung, Hüfttuberkulose
1908: Heirat mit Johanna Keim aus Karlsruhe
1910: „Das Weltbild Hartmanns“, Fritz Eckhardt-Verlag, Leipzig. „Wagner. Die Tyrannis des Gesamtkunstwerks“ in: „Logos, Internationale Zeitschrift für Philosophie und Kultur“, Tübingen, Band I (1910/11), S. 316ff. Übersidlung von Karlsruhe nach Ettlingen.
1911: „Florentinische Introduktion“, Felix Meiner-Verlag, Leipzig. „Über einige Begriffe der ‘Philosophie der reinen Erfahrung“ in: Logos, Band II (1911/12), S. 316
1913: „Meditation über Don Giovanni“. Erste Veröffentlichung im Horen-Verlag, Berlin, 1927, in 300 signierten Exemplaren. Ebenfalls im Jahr 1927 erschien das Werk im Paul List-Verlag, Leipzig, unter dem Titel „Don Juan“.
1915: „Der deutsche Mensch“, Gesammelte Aufsätze, S. Fischer-Verlag, Berlin
1917: „Volk, Staat und Persönlichkeit“, S.Fischer-Verlag, Berlin
1918: Übersiedlung von Ettlingen nach Doberatsweiler bei Achberg am Bodensee
1920: „Gestaltwandel der Götter“, 2 Bände, S. Fischer-Verlag, Berlin. Zweite Auflage 1922: Otto Reichl-Verlag, Darmstadt. Verleihung des Nietzsche-Preises
1921: Erneutes Auftreten der Hüfttuberkulose
1922: „Der Ewige Buddho“, Otto Reichl-Verag, Darmstadt
1923: „Mein Leben in: Die deutsche Philosophie in Selbstdarstellung“, hrsg. von Raymund Schmidt, Bd. 4, S. 163ff., mit einer Photographie Leopold Zieglers. Zweite Veröffentlichung in: “Dienst an der Welt. Zur Einührung in die Philopsophe Leopold Zieglers”. Mit einer Bildzeichnung von Karl Hofer, Otto Reichel-Verlag, Darmstadt, 1925, S. 146ff.
1925: „Das Heilige Reich der Deutschen“, 2 Bände, Otto Reichl-Verlag, Darmstadt. Übersiedlung nach Überlingen
1927: „Zwischen Mensch und Wirtschaft“, Gesammelte Vorträge, Otto Reich-Verlag, Darmstadt
1928: „Magna Charta einer Schule“, Otto Reichl-Verlag, Darmstadt
1929: Verleihung des Goethepreises der Stadt Frankfurt a.M. „Der Europäische Geist“, Otto reichl-Verlag, Darmstadt
1931: „Fünfundzwanzig Sätze vom deutschen Staat“, Otto Reichl-Verlag, Darmstadt
1932: „Zwei Goethereden und ein Gespräch“, Verlag Koehler und Amelang, Leipzig. Darin sind die Ansprache vom 28. August 1929 bei Verleihung des Goethepreises und die Festrede vom 13. März 1932 im Deutschen Reichtag abgedruckt.
1936: „Überlieferung“, Verlag Jakob Hegner, Leipzig
1937: „Apollons letzte Epiphanie“, Verlag Jakob Hegner, Leipzig
1940: Johanna Ziegler geb. Keim stirbt am 14. September in Überlingen
1944: „Entwurf eines Michaeldromenons“. Erst 1959 erschienen in der Stifter-Bibliothek, Salzburg, Fragen der Zeit, Band 77
1948: „Menschwerdung“, 2 Bände, Summa-Verlag, Olten. „Von Platons Staatheit zum christlichen Staat“, Summa-Verlag, Olten
1949: „Goethe in unserer Not“, Festrede zum 200. Geburtstag Goethes, gehalten im Staatstheater Wiesbaden auf Ersuchen der Hessischen Landesregierung. Verlag Die Werkstatt, Leutstetten bei München
1950: „Von der Muttergottheit“, siehe Auswahlband „Spätlese eigener Hand“ (1953), S. 427ff.
1951: „Die Neue Wissenschaft“, Kösel-Verlag Münschen. Verleihung des Ehrendoktors der Religionswisenschaftendurch die Theologische Fakultät der Universität Marburg an der Lahn. Verleihung des Titels eines Professors durch die Südbadische Landesregierung in Freiburg im Breisgau. „Evangelischer Friede“, siehe Auswahlband “Spätlese eigener Hand” (1953), S. 439ff.
1953: „Messias Pseudomessias“. Zuerst veröffentlicht in: „Neues Abendland, Zeitschrift für Politik, Kultur, Geschichte“, Münschen 1953, S. 397ff.; sodann in der Stifter-Bibliothek, Salzburg, Fragwn der Zeit, Band 87, mit Nachtrag. „Spätlese eigener Hand“, Ausgewählte Schriften Leopold Zieglers mit der Vorrede „Zum Geschick meiner Schriften“, Kösel-Verlag, München
1954: Ehrenpreis der Klopstock-Stiftung in Hamburg
1955: „Edgar Julius Jung, Denkmal und Vermächtnis“, Stifter-Bibliothek, Salzburg, Fragen der Zeit, Band 61
1956: „Das Lehrgespräch vom Allgemeinen Menschen“, Marion von Schröder-Verlag, in Gemeinschaft mit der Kloppstockstiftung, Hamburg. Verleihung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Verleihung des Bodensee-Literaturpreises der Stadt Überlingen. Ehrengabe des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie.
1958: Leopold Ziegler stirbt am 25. November in Überlingen
1960: Briefwechsel Reinhold Schneider -Leopold Ziegler (Herausgeber: Leopold Ziegler-Stiftung in Überlingen), Kösel-Verlag, Münschen
1961: „Dreiflügelbild“, Kösel-Verlag, München
1963: Briefe 1901-1958, Kösel-Verlag, München